B2 - Zimmerbrand

Prof.-Hermann-Junker-Straße

(23.03.2015 23:35)

Am späten Abend alarmierte die Leitstelle Koblenz die Einheiten aus Bendorf, Mülhofen und Sayn, den Führungsdienst der Feuerwehr Bendorf, die Drehleiter aus Vallendar sowie den Rettungsdienst zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus.

Die Erkundung ergab einen Zimmerbrand, ausgehend von einer Küche im 1. Obergeschoss. Einige Personen flüchteten sich auf die Außenbalkone, da der Treppenraum verraucht war.

Drei Personen wurden über tragbare Leitern gerettet, eine davon aus dem Dachfenster, die anderen direkt von deren Balkonen. Weitere Personen blieben auf ihren Balkonen und wurden von Feuerwehrleuten betreut, bis das Treppenhaus und die Wohnungen rauchfrei waren.

Drei Trupps unter Atemschutz haben innerhalb des Gebäudes mehrere Türen zerstörungsfrei geöffnet, um die dahinterliegenden Wohnungen zu kontrollieren. Im Anschluss daran führten die Einsatzkräfte noch Entrauchungs- und Belüftungsmaßnahmen durch. Im Einsatz waren insgesamt 45 Kräfte.

Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar, die betroffenen Bewohner kamen kurzfristig bei Verwandten unten. Nach einer Freimessung auf Luftschadstoffe konnten die übrigen Bewohner des Gebäudes wieder zurück in ihre Wohnungen. Der Bürgermeister Michael Kessler wurde von der Feuerwehreinsatzzentrale verständigt. Er wurde vor Ort über das Einsatzgeschehen vom Wehrleiter informiert.

Um 23:02 Uhr meldete der Einsatzleiter "Feuer aus". Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge erstreckte sich teilweise bis kurz nach Mitternacht.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 1, LKW 1, GW-Mess, DLK, TLF 2, LKW 2, HLF 3, LKW 3.
Neben dem regulären Rettungsdienst war auch der Malteser Hilfsdienst zum Eigenschutz der Einsatzkräfte vor Ort.