G2 - Auslaufende Betriebsstoffe aus LKW

BAB 48

(20.06.2017 22:17)

Am Abend alarmierte die Leitstelle Koblenz mit Alarmstichwort "Gefahrguteinsatz - auslaufende Betriebsstoffe aus LKW" auf die Bundesautobahn 48, Fahrtrichtung Dernbach. Ein LKW-Gespann hatte sich beim Befahren des Rastplatzes "Nonnenberg" an einem Bordstein den Treibstofftank aufgerissen.

Aufgrund der noch im Tank befindlichen größeren Menge Dieselkraftstoff veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung des Gerätewagen-Gefahrgut vom Standort der Umweltwache Weißenthurm. Nach dem Eintreffen der Spezialkräfte wurde das Medium dann in einen externen Behälter umgepumpt. Nachdem ein Bereitschaftsdienst des Fahrzeugherstellers zur Einsatzstelle beordert war, konnte man den defekten Tank notdürftig reparieren und den Kraftstoff in die Tankkammer zurückführen. Die ausgetretene Treibstoffmenge wurde mittels Ölbinder eingedeicht. Gegen 23:15 Uhr erfolgte die Einsatzstellenübergabe an die Autobahnpolizei.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1, HLF 1, LKW 1, TLF 2, LKW 2, MZF-G Vallendar 54, GWG-1 Weißenthurm 2/54, MTF Weißenthurm 2/19, KdoW Gefahrstoffzugführer MYK & FEZ Bendorf