B2 - Auslösung Brandmeldeanlage

Vierwindenhöhe

(19.08.2018 06:25)

In den frühen Morgenstunden löste die Brandmeldeanlage des Seniorenzentrums Vierwindenhöhe aus. Die Feuerwehr Bendorf rückte, gemäß der Alarmordnung für solche Fälle, mit den Einheiten Bendorf, Mülhofen und Sayn, der Drehleiter aus Vallendar sowie dem Führungsdienst an.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass ein Bewohner im Zimmer geraucht und die Zigarettenkippe im Abfalleimer entsorgt hatte. Eine Mitarbeiterin der Einrichtung konnte das Feuer selbst löschen und den Bewohner des Zimmers in Sicherheit bringen.

Der Flur und das Zimmer wurden von der Feuerwehr belüftet. Abschließend wurde die Brandmeldeanlage wieder in Ruhezustand geschaltet. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz für die ausgerückten Kräfte beendet.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: FL BDF 1/11-1, FL BDF 1/46-1, FL BDF 2/25-1, FL BDF 2/73-1, FL BDF 3/45-1, FL VALL 1/34-1 & FEZ Bendorf