Löschzug Mülhofen

Der Löschzug des Stadtteils Mülhofen ist für den Brandschutz, die technische Hilfeleistung kleineren Umfangs und die Abwehr von Gefahren bei gefährlichen Stoffen und Gütern in ihrem Gebiet zuständig.

Unterstützt wird dieser vom Löschzug Bendorf beim Brandschutz, der technischen Hilfeleistung und der Abwehr von Gefahren durch gefährliche Stoffe und Güter sowie vom Löschzug Sayn beim Brandschutz und der technischen Hilfeleistung.

Im Gerätehaus Mülhofen ist das Pulver-Tanklöschfahrzeug PTLF 4000, das Mehrzweckfahrzeug MZF 3, das Mehrzweckfahrzeug MZF 2, die Anhängeleiter, sowie die Abrollbehälter AB-Brandschutz, AB-Gefahrgut, AB-Mulde stationiert.

Desweiteren befindet sich an diesem Standort das Logistiksystem Hochwasser mit dem Hochwasserboot

Auch die Jugendfeuerwehr der Stadt Bendorf ist am Standort Mülhofen untergebracht. Zur Jugendfeuerwehr gehört auch das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, welches nicht nur als Ausbildungs- und Transportfahrzeug für die Jugend dient, sondern auch als Ersatzfahrzeug bei Werkstattaufenthalten eingesetzt werden kann.

Der Löschzug Mülhofen besteht derzeit aus 18 Einsatzkräften.