Löschzug Bendorf

Der Löschzug des Stadtteils Bendorf ist für den Brandschutz, die technische Hilfeleistung, die Abwehr von Gefahren bei gefährlichen Stoffen und Gütern in ihrem Gebiet und Wassergefahren auf dem Rhein zuständig.

Unterstützt wird dieser vom Löschzug Mülhofen beim Brandschutz und der Abwehr von Gefahren durch gefährliche Stoffe und Güter sowie vom Löschzug Sayn beim Brandschutz und der technischen Hilfeleistung.

Im Gerätehaus Bendorf ist das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, das Mehrzweckfahrzeug MZF 3, der Gerätewagen Messtechnik GW-Mess, sowie das Mehrzweckboot MZB stationiert.

Des Weiteren befindet sich an diesem Standort der Abrollbehälter AB-Führung, die Feuerwehreinsatzzentrale, die zentrale Schlauchwaschanlage und die zentrale Atemschutzwerkstatt der Stadt Bendorf.

Der Löschzug Bendorf besteht derzeit aus 26 Einsatzkräften.