EIN ZEICHEN FÜR BENDORF >
Kategorie: Bürgerinformationen
Von: T. Hilgert

Wechsel in der Führung der Jugendfeuerwehr

Bendorfer Jugendwehr wird jetzt durch ein Führungstrio geleitet.

von links: Wehrleiter Markus Janßen, Bürgermeister Michael Syré, Patrick Berg, Sebastian Schäfer und Tobias Hilgert.

Die Jugendfeuerwehr Bendorf wird seit 1. Dezember 2014 durch ein neues Führungstrio geleitet. Sebastian Schäfer (Mülhofen) und Patrick Berg (Stromberg) wurden von Bürgermeister Michael Syré jeweils zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart ernannt.

Sie unterstützen den Jugendfeuerwehrwart Tobias Hilgert, der bereits seit 2009 die Jugendfeuerwehr leitet, bei den vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben. Markus Kuhnen schied aus beruflichen Gründen aus der Führung der Jugendfeuerwehr aus. Ihm gilt unser Dank für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren.

Die Jugendfeuerwehr Bendorf kann zum Stichtag 31.12.2014 17 aktive Mitglieder aufweisen. Die sechs Mädchen und elf Jungs aus allen Stadtteilen treffen sich alle 14 Tage samstags, am Gerätehaus Mülhofen. Hier ist auch das Löschfahrzeug der Jugendfeuerwehr untergebracht. Zudem steht im Mülhofener Feuerwehrpark die Blockhütte für Gruppenstunden und gemeinsame Aktionen zur Verfügung.

In der Jugendfeuerwehr können Jugendliche ab 10 Jahren teilnehmen. Ab 16 Jahren ist der Übergang in die Einsatzabteilung möglich. Neben den Grundtätigkeiten der Feuerwehr und allgemeiner Jugendarbeit, stehen das ganze über viele tolle Aktionen auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Dazu gehören z. B. Ausflüge, Gemeinschaftsübungen, 24-Stunden-Übungen (BF-Tage), Teilnahme an „Spiel ohne Grenzen“ u. v. m.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Bendorf.