H1 - Tierrettung

Hüttenstr. / B42


(06.08.2016 15:02)

Die Einheit Mülhofen wurde zur Unterstützung der Polizei auf die B42 gerufen. Eine Entenfamilie hatte hier den Verkehr bzw. sich selbst gefährdet.

Die Einsatzkräfte konnten die Tiere zunächst von der Fahrbahn herunter ins Wohngebiet treiben, sodass die zeitweise voll gesperrte B42 schnellstmöglich wieder freigegeben werden konnte.

In den rückwärtig zur Hüttenstraße gelegenen Gartengrundstücken konnten sich die Enten, zwei Eltern- und insgesamt sieben Jungtiere, leider sehr gut vor den Einsatzkräften verstecken. Dieser Umstand dehnte die Rettungsaktion auf gute zweieinhalb Stunden aus. 

Am Ende konnten die sieben Jungtiere und das männliche Elterntier behutsam eingefangen werden. Das Muttertier verweigerte jedoch, durch ständig wechselnde Flugmanöver, die Mitfahrt zum Naturschutzgebiet Silbersee. Hier wurden die Tiere wieder in die Freiheit entlassen. Wir hoffen, dass die Familie wieder zueinander findet. In der neuen Heimat besteht zumindest keine Gefahr mehr für und durch den fließenden Verkehr. 

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: TLF 2, LKW 2, MTF-L 2 & FEZ Bendorf