B2 - Brennender Mähdrescher

L307

(17.08.2016 17:40)

Die Alarmgruppe Tag der Feuerwehr Bendorf wurde am Nachmittag zum Brand einer landwirtschaftlichen Maschine mit ausgedehntem Flächenbrand alarmiert.

Oberhalb der L 307 zwischen Bendorf und Höhr-Grenzhausen, an der K 81, nahe der Ortslage Weitersburg, fing ein Mähdrescher aufgrund eines Lagerschadens Feuer.

Infolge der Brandausbreitung entzündete sich das umliegende Feld mit Stroh. Unter Vornahme von 3 Strahlrohren konnte der Brand schnell kontrolliert und abgelöscht werden. Der zuständige Landwirt unterstützte die Feuerwehr mit seinem Ackerschlepper.

Der Einsatzleiter hatte zur Vorsicht die Feuerwehr Weitersburg nachalarmieren lassen, die jedoch nicht mehr eingreifen brauchte.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1, HLF 1, TLF 2, Weitersburg 42 & FEZ Bendorf