W2 - Wasserrettung

Rheinkilometer 601

(18.08.2016 19:35)

Am frühen Abend alarmierte die Leitstelle Koblenz ein Großaufgebot an Rettungsorganisationen zu einem Wasserrettungseinsatz von zwei Personen bei Rheinkilometer 601, Höhe der Ortslage Kaltenengers.

Die groß angelegte Alarmierung setzte eine Suchaktion mit mehreren Booten in Bewegung. Eine der beiden Personen konnte sich noch vor eintreffen der Rettungskräfte selbst retten.

Die Feuerwehr Bendorf ging mit ihrem Mehrzweckboot aufgrund des niedrigen Wasserstandes in Engers an der Natorampe zu Wasser. Dort stellte man mit der Feuerwehr Neuwied eine Abschnittsleitung. Vereint mit den Rettungsbooten der Rheinanliegergemeinden suchte man den zweiten Vermissten mittels Sonartechnik, um die Person unter Wasser zu orten, was jedoch nicht gelang. Die Person konnte auch nach intensiver luft/- land- und wasserseitiger Suche nicht lokalisiert werden. Die Suche musste schliesslich nach mehreren Stunden ergebnislos abgebrochen werden.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1, HLF 1, LKW 1, GW-Mess, MZB

Feuerwehr VG Weißenthurm (Weißenthurm, Urmitz, Kaltenengers und Wehrleitung), Feuerwehr Neuwied, Löschzug Engers, THW Bendorf, Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Koblenz, Notfallseelsorge Mayen-Koblenz, Wasserschutzpolizei, Rettungshubschrauber, Polizeihubschrauber.