W2 - Öl auf Gewässer

Rheinkilometer 602

(07.04.2017 13:05)

Am Vormittag wurden die Rheinanliegerfeuerwehren Urmitz, Weißenturm, Kaltenengers, Neuwied-Engers und Bendorf zu einer Ölverschmutzung auf der Bundeswasserstraße alarmiert.

Die Einsatzkräfte fuhren mit ihren Booten die Strecke in Höhe der Ortslage Urmitz ab und konnten hierbei keine genaueren Feststellungen machen. Nach Auskunft und Rücksprache mit der Feuerwehr Koblenz stellte sich heraus, dass im Wallersheimer Hafen eine geringfügige Menge Diesel in das Gewässer gelangt war. Hiernach konnte der Einsatz für alle Beteiligten gegen 12.15 Uhr abgebrochen werden.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1, HLF 1, MZB sowie Feuerwehr Weißenthurm, Feuerwehr Kaltenengers und Feuerwehr Neuwied-Engers