W2 - Wasserrettung

Rhein-km 602

(25.08.2017 23:13)

Am Freitagabend alarmierte die Leitstelle Koblenz mit Meldebild "Person im Wasser, Höhe Urmitz, Rhein-Kilometer 602" die Rheinanliegerfeuerwehren der VG Weißenthurm, der Stadt Neuwied und der Stadt Bendorf.

Nach Angaben einer Zeugin war eine Person auf einem Stand-Up-Paddleboard in Not geraten. Die beteiligten Boote bildeten eine Suchkette um die Person ausfindig zu machen. Unterstützt wurde die Maßnahme mit Luftunterstützung durch einen Polizeihubschrauber, einem Boot der Wasserschutzpolizei sowie landseitigen Suchtrupps der Feuerwehr.

Als gegen 23.00 Uhr ein Gewitter mit Starkregen aufzog, musste die Suche erfolglos abgebrochen werden.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1, HLF 1, MZB, GW-Mess, TLF 2000, Feuerwehr Weißenthurm (Weißenthurm, Kaltenengers, Urmitz), Feuerwehr Neuwied (Neuwied, Engers), Schutzpolizei, Wasserschutzpolizei, Rettungsdienst