B2 - Gartenhausbrand

Obere Rheinau

(29.03.2018 13:47)

Über Notruf erreichte die integrierte Leitstelle Koblenz am Nachmittag die Meldung, dass ein Flächenbrand geringeren Umfanges in einer Kleingartenanlage in der Oberen Rheinau, parallel zur B 42, ausgebrochen war. Aufgrund weiterer Notrufe erhöhte die erstalarmiernde Stelle die Alarmstufe mit dem Stichwort "Brand Nebengebäude".

Bei Eintreffen der Feuerwehr Bendorf brannte ein Gartenhaus. Zwei Personen, die erste Löschversuche unternommen hatten, mussten dem Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasinhalation übergeben werden. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren kontrolliert und schließlich mit 6000 Liter Wasser abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde über das kreiseigene Tanklöschfahrzeug vom Standort der Einheit Mülhofen sichergestellt. Im Anschluß mussten Teile des Gartenhauses abgerissen und erneut abgelöscht werden.

Der Einsatzleiter übergab die Einsatzstelle nach Beendigung aller Maßnahmen an die Polizei.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: FL BDF 1/11-1, FL BDF 1/46-1, FL BDF 2/24-1