S1 - Brandsicherheitswache

Höhenfeuerwerk Burg Sayn

(03.09.2016 22:00)

Zum diesjährigen Burgen- und Parkfest im Stadtteil Sayn hatten sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Bendorf in Abspache mit dem Veranstalter dazu entschlossen, die Brandsicherheitswache zum Höhenfeuerwerk aufgrund der vorherrschenden Waldbrandwarnstufe und der langanhaltenden Trockenheit größer aufzustellen. Die beteiligten Einsatzkräfte wurden um 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Sayn vom stellvertretenden Wehrleiter Rainer Holler in die allgemeine Lage und ihre Aufgaben eingewiesen.

Die Einheit Sayn wurde durch eine weitere einsatztaktische Staffelbesatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges 20/20 [HLF 1] der Einheit Bendorf unterstützt und im Bereitstellungsraum Sayn Schloß / Bushaltestelle eingesetzt. Weiterhin wurde ein geländegängiges Tanklöschfahrzeug 8/24 vom Firmenstandort der Spedition Normann angefordert und mit einbezogen. Hierdurch konnte der Burgberg direkt am Abschussplatz mit einem wasserführenden Fahrzeug abgedeckt werden. Aufgrund der Trockenheit wurde zudem eine Schlauchleitung über eine Gesamtlänge von 220 Meter von der Wasserentnahmestelle am Unterflurhydranten an der Mehrzweckhalle Sayn bis zum mittleren Burgplateau querfeldein verlegt. Vor Ort wurde eine Führungsstelle am Einsatzleitwagen [ELW 1] eingerichtet. Ein Zugtrupp der Führungsstaffel Bendorf stellte hier die Kommunikationswege über Digitalfunk sicher. Nach längerer Schulung und Erprobung konnte erstmals eine elektronische Einsatzführungssoftware zur Lagedarstellung vor Ort eingesetzt werden.

Nachdem das Höhenfeuerwerk erfolgreich abgeschossen wurde, musste im Anschluss die angrenzende Vegetation auf Glutnester kontrolliert werden. Unter Vornahme zweier Waldbrandrohre-D löschten die Trupps im Einsatzabschnitt unterhalb von Burg Sayn diverse Bodenfeuer im Entstehungsstadium ab. Der Einsatzleiter meldete um 22:40 Uhr Einsatzende. Der Bereitstellungsraum konnte vorzeitig aufgelöst werden. Nach Abschluss der Rückbauarbeiten konnten die Feuerwehrkräfte um 23:15 Uhr wieder ihre Unterkunft anfahren.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1, HLF 3, LKW 3 mit AB-Rüst 3, HLF 1, TLF 8/24 & FEZ Bendorf