B3 - Gebäudebrand

Engerser Landstraße

(10.12.2016 19:19)

Am Vorabend zum 3. Advent wurde die Feuerwehr Bendorf zu einem Wohngebäudebrand in den Stadtteil Sayn alarmiert. Der Bewohner des Hauses konnte sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte eigenständig in Sicherheit bringen. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Ein massiver Löschangriff mit mehreren Atemschutztrupps im Innen- und Außenangriff wurde umgehend nach Eintreffen der Einheiten Sayn, Bendorf und Mülhofen eingeleitet. Aufgrund der sich darbietenden Brand- und Bebauungssituation wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes eine Riegelstellung zum Schutz eines unmittelbar betroffenen Nachbargebäudes durchgeführt. 71 Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen zu dem angrenzenden Gebäude gerade noch rechtzeitig unterbinden, jedoch war ein Totalverlust des Brandobjektes nicht mehr zu verhindern. Unterstützt wurde die Feuerwehr Bendorf durch die Löschzüge Engers und Heimbach-Weis. Weiterhin stellte die Ortsgliederung des Malteser Hilfsdienstes Bendorf den Eigenschutz der Einsatzkräfte sicher. Zu den umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde die Einheit Stromberg nachalarmiert. Der kreiseigene Gerätewagen Atemschutz vom Standort der Umweltwache Weißenthurm wurde für die Versorgung von Atemschutzlogistik angefordert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1, HLF 1, LKW 1, TLF 2, LKW 2, AB-Mulde, MTF 2, HLF 3, LKW 3, DLK, MLF 4, GW-Mess & FEZ Bendorf / Führungsstaffel Bendorf sowie LZ Engers, LZ Heimbach-Weis, GW-AS Landkreis MYK, MHD Bendorf, Führungsunterstützung THW Bendorf, Rettungsdienst, Polizei Bendorf, Kripo Koblenz und Energieversorgung.