B2 - Ausgelöster Heimrauchmelder

Am Röttchenshammer


(16.05.2017 19:48)

Die Einheit Mülhofen sowie die Alarmgruppe Tag wurden am Dienstagnachmittag in den Stadtteil Mülhofen alarmiert. In der Straße "Am Röttchenshammer" hatte ein piepsender Rauchwarnmelder die Nachbarn aufgeschreckt. 

Vor Ort wurde eine leichte Verrauchung im 1. Obergeschoss festgestellt. Mittels einer Steckleiter konnten sich die Einsatzkräfte zügig Zugang zur Wohnung verschaffen. Dort zeigte sich schnell die Ursache für das Auslösen des Rauchwarnmelders: ein auf dem Herd vergessener Topf mit Lebensmitteln. Schnell wurde der Topf nach draußen befördert, der Herd abgestellt und die Wohnung durchgelüftet. Bewohner waren zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht im Hause. 

Hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig Rauchwarnmelder - aber auch aufmerksame Nachbarn sein können. Durch das schnelle Eingreifen beschränkte sich der Sachschaden nur auf eine verkohlte Mahlzeit. 

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: TLF 2, HLF 1 & FEZ Bendorf