B2 - Fahrzeugbrand groß

Koblenz-Olper-Straße


(15.06.2017 19:04)

Ein mit Heu-Rundballen beladenes Traktor-Gespann befuhr die B 413 aus dem Sayntal Richtung Bendorf. Der Fahrer bemerkte auf der Koblenz-Olper-Straße, dass sich seine Ladung entzündet hatte. Er stoppte auf Höhe der Einmündung Engerser Landstr. geistesgegenwärtig den Traktor und kuppelte den Anhänger von der Zugmaschine ab.

Vor der Feuerwehr lag nun ein aufwändiger sowie personalintensiver Einsatz. Nicht zuletzt wegen der hohen Temperaturen. Mit zwei C-Rohren bzw. einer Heulanze wurde der Brand bekämpft. Um alle Glutnester zu erreichen, mussten die ca. 25 Rundballen entladen werden. 

Mit Hilfe von Bendorfer Landwirten sowie den THW Ortsverbänden Bendorf und Koblenz, die unter anderem einen Radlader und weitere Transport-LKW zum Einsatz brachten, wurden die Ballen und das auseinandergezogene Heu nach Kontrolle durch die Feuerwehr wieder verladen und abtransportiert.

Während der Löscharbeiten kam es zeitweise zu einer starken Rauchentwicklung, weshalb die Bevölkerung mittels Katwarn und Radio gebeten wurde, im betroffenen Bereich vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die B 413 musste aufgrund des Einsatzes bis ca. 23 Uhr voll gesperrt werden. 

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1HLF 3, TLF 2, LKW 2, HLF 1, MLF 4, THW Bendorf mit LKW+Ladekran, THW Koblenz mit LKW-Kipper und Radlader & FEZ Bendorf