H1 - Tierhilfe

Ritterweg

(14.08.2017 16:30)

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Bendorf mit dem Einsatzstichwort "Tierhilfe" in den Ortsteil Sayn alarmiert. Bewohner eines Anwesens im Ritterweg hatten der Beschreibung zufolge eine "giftgrüne, 1m lange Schlange" im Regenablauf einer Hofeinfahrt entdeckt, die sich zuvor über das Dach einer Garage vom Nachbargrundstück dorthin zurückgezogen hatte.

Die Feuerwehr sicherte zunächst die Einsatzstelle ab und demontierte die Regenablaufrinne. Zur näheren Sichtung des Tieres musste ein geparkter PKW aus der Hofeinfahrt von den Einsatzkräften mit Unterstützung des Ordnungsamtes und der Polizei entfernt werden. Es wurde eine Sachkundige Person im Umgang mit Reptilien/- und Schlangenfunden hinzugezogen. Weiterhin wurden Experten vom nahegelegenen Zoo aus Neuwied Heimbach-Weis angefordert.

Die Experten konnten die Schlange nach einer Indikation in die Gattung einer Natter zuordnen und diese in ein vorübergehendes Behältnis einfangen und zum Zoo abtransportieren.

Am Folgetag stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tier eindeutig um eine ungiftige Smaragdnatter handelte. Ein unbekannter Besitzer muss das Tier ausgesetzt haben, da diese Art nicht in hiesiger Gegend vorkommt.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1, HLF 1, HLF 3, GW-Mess