G1 - Ölspur

Dieter-Trennheuser-Str.

(24.08.2017 22:29)

Die Einheit Mülhofen der Feuerwehr Bendorf wurde am Donnerstagabend zu einer ausgedehnten Ölspur alarmiert.

Bei einem Bremsmanöver eines mit Lebensmittelresten beladenen LKW, ist unter anderem ein Behälter mit Speiseöl zu Bruch gegangen. Leider hat der Fahrer dies zu spät bemerkt, sodass sich das Ladegut über weite Teile der Dieter-Trennheuser-Straße und der Straße "Am Hängelbach" ergossen hatte.

Für die Verkehrsteilnehmer bestand akute Rutschgefahr, denn die Verunreinigung hat die Fahrbahn und teilweise auch den Rad- und Fußgängerweg, in eine spiegelglatte Fläche verwandelt.

Eine Fachfirma reinigte die Fahrbahn mit mehreren Spezialfahrzeugen. Die Feuerwehr sicherte bzw. sperrte die betroffenen Straßenzüge ab und warnte Fußgänger und Radfahrer vor der Rutschgefahr.

Durch den großen Aufwand zog sich der Einsatz über ca. sieben Stunden hin.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: LKW 2, MTF-L 2, ELW 1 & FEZ Bendorf.