B2 - Brandgeruch in Gebäude

Schulzentrum Lohweg

(03.04.2018 08:02)

Am heutigen Morgen informierte der Hausmeister des Schulzentrums die Feuerwehr über einen Brandgeruch innerhalb des Wilhelm-Remy-Gymnasiums. Vermutlich hatte es zuvor in der Hächselanlage zur Befeuerung der Feststoffheizung eine Verpuffung gegeben.

Umgehend erfolgte über die integrierte Leitstelle Koblenz die Alarmierung nach Alarm- und Ausrückeordnung der Einheiten Bendorf, Mülhofen und Sayn sowie des Führungsdienstes der Feuerwehr Bendorf und der Drehleiter aus Vallendar.

Bei der Erkundung stellte man fest, dass die Verpuffung mehrere Blechteile der Heizanlage deformiert hatte und im Bereich der Zulaufschnecke ein Schwelbrand ausgebrochen war.

Der Einsatzleiter veranlasste den Aufbau eines doppelten Löschangriffes. Ein Atemschutztrupp löschte den Brand mit einem Hydrofix-Sonderlöschgerät ab. Die Anlage wurde mittels Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht. Hierbei mussten Teile der Anlage demontiert werden, um Nachlöscharbeiten durchführen zu können. Weiterhin wurde das Gebäude druckbelüftet. Die Einsatzstelle konnte nach erfolgter Freimessung um 09:05 Uhr an den Hausmeister übergeben werden.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: FL BDF 1/11-1, FL BDF 1/46-1, FL BDF 2/24-1, FL BDF 3/45-1, FL VALL 1/34-1 & FEZ Bendorf